1. Eröffnung durch die Versammlungsleiterin
Die Versammlungsleiterin (VL), Dagmar Hirtz-Weiser, eröffnet die Versammlung um 19:34 Uhr und begrüßt die Erschienenen. Sie erinnert mit einer Schweigeminute an das Ehrenmitglied Gabi Sauveur, die am 16. Januar 2024 verstarb. Die heutige Versammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig. Die VL stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht verschickt worden ist. Die VL ernennt Susanne Karg (S.K.) als Protokollführerin.
Die VL erteilt das Wort an den 1. Vorsitzenden Fabian Rohde (F.Ro.).
2. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden
F.Ro. begrüßt alle Anwesenden und bittet darum, sich in die Teilnehmerliste einzutragen, 35 Mitglieder nehmen an der JHV teil (siehe Anlage). Er dankt Dagmar Hirtz-Weiser für die Leitung der Versammlung,
F.Ro. zieht Bilanz als 1. Vorsitzender des Tennisclubs. Als eine Weichenstellung für 2023 ist es Frank Reber (F.Re.) gelungen, Aldo Grasso wieder für das Clubhaus als Pächter zu gewinnen. Die Zahl der Mitglieder entwickelte sich erfreulich, besonders bei den Erwachsenen. Die Finanzen des Clubs sind stabil. Im vergangenen Jahr hat der Club einige Investitionen vorgenommen. Das Clubhaus wurde, auch dank des Einsatzes vieler freiwilliger Mitglieder, renoviert. Der Spielplatz wurde deutlich aufgewertet. F.Ro. dankt allen Helfern.
Größtes Investment für 2025 ist die Installation einer Bewässerungsanlage auf den Plätzen 1 bis 6. (siehe Punkt 11).
Sportlich war 2024 ebenfalls ein gutes Jahr. Die Damen 50 wurden erneut Hessenmeister und die Herren 50 erkämpften den Aufstieg in die Gruppenliga.
Auf der Anlage wurde bei den Reber Open vom 31. August bis 3. September Spitzentennis geboten. Dank der hervorragenden Organisation von Elga Freund und Anja Bühler wurden bei einem Ranglistenturnier (Kategorie A7) 60 Spielerinnen und Spieler auf der Anlage am Bienroth betreut. Insgesamt ging es um ein Preisgeld von 1000 Euro (gesponsort von der Firma Reber Immobilien). Besonders erfreut zeigte sich F.Ro., dass mit dem Doppelkopf- und dem Raclette-Abend gleich zwei traditionelle Veranstaltungen reaktiviert wurden. Er dankt Klaus Freund, Fritz Steingötter und Volker Wirth.
Zur Übersicht:
Die Zahl der Mitglieder hat sich 2023 positiv entwickelt. 51 Neuaufnahmen standen 29 Kündigungen gegenüber. Der Verein hat insgesamt 362 (plus 22) aktive Mitglieder, davon 193 (plus 18) Erwachsene und 121 (plus 9) Jugendliche. (siehe Tabelle).
Insgesamt gibt es zusätzlich 7 Ehrenmitglieder, davon 5 aktiv und 2 fördernd.
F.Ro. dankt Sigurd Münster (S.M.) für die Erfassung der Daten.
VL fragt nach Anmerkungen, es gibt keine Wortmeldungen.
Mitgliederentwicklung zum 1. Januar 2024 | Anzahl Mitglieder | Veränderung zum Vorjahr |
Mitglieder | 362 | +22 |
aktive Erwachsene ab 18 Jahren | 193 | +18 |
Jugendliche (0-17) | 121 | +9 |
aktive Mitglieder | 217 | +27 |
passive (fördernde Mitglieder | 47 | -5 |
Ehrenmitglieder | 7 | +/- 0 |
3. Rechenschaftsbericht der übrigen Vorstandsmitglieder
2. Vorsitzender Frank Reber
F.Re. bewertet die Clubhaus-Renovierung als gelungen und dankt allen Helfern für den ehrenamtlichen Einsatz. Auch Aldo hat zusätzlich investiert, so dass das
Clubhaus immer gemütlicher wird. Der Kamin im Gastraum wurde renoviert. Durch den Sturm im Sommer ist der Zaun an Platz 2 umgekippt. Die Versicherung übernimmt den Schaden.
F.Re. dankt auch nochmals Elga Freund und Anja Bühler für die professionelle Ausrichtung des Ranglistenturniers. Auch 2024 soll das Turnier wieder vom 22. bis 24. August stattfinden, eventuell dann mit einem zweiten Sponsor. Die Einfahrt zur Ballwand wurde durch die Anlieferung eines Containers von der Firma Knettenbrecht beschädigt. Die Reparaturabreiten schreiten voran.
Für die Windnetze soll in diesem Jahr zur Vermarktung ein neues Konzept entwickelt werden.
VL fragt nach Anmerkungen, es gibt keine Wortmeldungen.
Technischer Leiter Sven Gewalt
Die Plätze waren im vergangenen Jahr in einem sehr guten Zustand. S.G. dankt besonders dem Platzwartteam. Die Arbeit der Firma PTS hat sich bewährt, auch in diesem Jahr übernimmt sie die Präparierung der Plätze.
Der Beginn der Saison 2023 war von Trockenheit geprägt, so dass die Stadt zwischenzeitlich eine Wassereinsparung gefordert hat. Die Wetterlage hat sich dann aber entspannt. Der Motor der Markise am Clubhaus wurde ausgetauscht, S.G. dankt den Helfern. Die Scharniere der Falt-Fensteranlage sind verzogen. Erst einmal ist es gelungen die Funktionsfähigkeit zu erhalten. Perspektivisch muss über einen Austausch des Faltfensters nachgedacht werden.
Als großes Projekt wurde 2023 der neue Spielplatz eingeweiht. Dank an Bianca Sperzel und Judith Trenk, die im Vorfeld für die Ausstattung recherchiert und verschiedene Angebote eingeholt haben, sowie an Axel Ziganki und Helfer für den Aufbau des Schaukelgerüsts.
Die geplante neue Bewässerungsanlage auf den Plätzen 1 bis 6 soll auch eine Entlastung für das Platzwartteam bewirken. S.G. hat im Vorfeld Angebote von verschiedenen Anbietern eingeholt. Zuschüsse wurden beantragt. Die Anlage wäre über eine Schalttafel am Clubhaus manuell steuerbar sowie programmierbar und werde vorwiegend nachts über 6 Regler pro Platz laufen. Nach der Zusage der Zuschüsse und der Zustimmung der Mitglieder kann das Projekt in Auftrag gegeben werden. Die Schläuche und manuelle Sprenger auf den Plätzen blieben erhalten.
VL fragt nach Anmerkungen, es gibt keine Wortmeldungen.
Sportwart Axel Ziganki
A.Z. gratuliert dem Team der Damen 50 (Spielgemeinschaft mit Diedenbergen), die im vergangenen Jahr erneut Hessenmeister wurden und somit wieder erfolgreichste Mannschaft des Clubs sind.
Den Herren 50 gelang der Aufstieg in die Gruppenliga.
Die 2. Herren 50 wurde von einer 4er auf 6er Mannschaft ausgebaut.
Der Aufbau des Spielgerüsts war eine Herausforderung. A.Z. dankt allen Helfern.
Für 2024 sind 6 Mannschaften gemeldet:
Damen, Damen 50 (Spielgemeinschaft mit Diedenbergen), 2 Herren, 2 Herren 50 (eine 6er, einer 4er-Mannschaft). 2023 haben auch wieder 2 Schleifchenturniere stattgefunden, die sehr gut angenommen wurden, sowie ein Mixed-Turnier.
Auch in diesem Jahr werden diese Turniere stattfinden.
VL fragt nach Anmerkungen, es gibt keine Wortmeldungen.
Jugendwart L.K.
Ilkay Akcinar fehlt entschuldigt.
2023 fand über fünf Tage wieder ein Ostercamp statt, an dem 13 Kinder teilnahmen.
Trainingsbeginn war der 1. Mai. Insgesamt fanden 68 Stunden Training pro Woche (außer sonntags) statt mit einem Trainerteam von 5 Personen. Zum Vergleich: 2019 waren es noch 41 Stunden. Die Kooperation mit der Bugschule wurde fortgesetzt. 18 Kinder ab der 2. Klasse haben daran teilgenommen.Ebenso wurden drei Mal Schnupperkurse für Kinder ab 5 Jahren angeboten, ein Mal für Kinder ab 9 Jahren.
An der Ballschule „Kleine Drachen“ nahmen im Sommer 24 Kinder in drei Gruppen teil. Das Angebot richtet sich auch schon an junge Kinder, um die motorischen Fähigkeiten früh zu stärken und einen Bewegungsmangel auszugleichen.
Folgende Mannschaften waren im TCE aktiv: U8, U9 Duo-Cup, U12 männlich, U12 weiblich, U18 männlich, U18 weiblich I und U18 weiblich II.
Zu den Events 2023 zählte das Schleifchenturnier, an dem 17 Kinder teilnahmen. Zum Zeltlager hatten sich 21 Kinder angemeldet. In den Sommerferien fanden in der ersten und letzten Woche auch wieder Sommercamps statt mit jeweils 31 Kindern. Bei den Erwachsenen hatten sich in der 1. Woche 16, in der letzten Woche 12 Personen angemeldet. Die Nachfrage nach den Sommercamps ist besonders hoch. Ihre sportliche Vielseitigkeit zeigten einige Kindern auch mit der Teilnahme am traditionellen Eppsteiner Burglauf.
Zur Weihnachtsfeier trafen sich 21 Kinder auf der Eisbahn in Diez.
Das Wintertraining 2023 fand an drei Standorten statt, in Kelkheim beim KETV, in Vockenhausen auf dem Tennisplatz und in der Dattenbachhalle in Ehlhalten. Die Kapazität sei ausreichend gewesen. Auch auf dem Tennisplatz in Vockenhausen sei das Training meist möglich gewesen. Es sei ein großer Aufwand den Platz zu pflegen.
Für 2024 sind folgende Mannschaften gemeldet:
U8, 2 x U9, U10 gemischt, U12 gemischt, U15 männlich, U15 weiblich, U18 weiblich, U18 männlich. Viele Mannschaften wachsen nun von unten nach. Trainingsbeginn ist der 29. April. Zuvor findet an Ostern wieder ein Camp statt.
Geplante Events 2024 sind: Schleifchenturnier, Zeltlager, Teilnahme an Burglauf, LK-Turnier/Stadtmeisterschaften, Tenniscamps in den Sommerferien in der ersten und letzten Woche für Kinder und Erwachsene.
VL fragt nach Anmerkungen.
Michael Müller erkundigt sich, ob für das Wintertraining 2024/25 eine Trainingsmöglichkeit in einer Tennishalle besteht. L.K. weist auf das Problem hin, dass aus organisatorischen Gründen Trainingsblöcke von mindestens drei Stunden notwendig sind. Zudem sind nicht alle Hallen in einem guten Zustand. Für die nächste Wintersaison wird aber die Option geprüft, in der Halle in Idstein zu trainieren.
Pressewartin Annika Racky
A.R. betreut seit Sommer 2021 die Social-Media-Kanäle des Vereins. Ziel ist es, viele Eindrücke aus dem Clubleben, besonders von den Medenspielen und den Veranstaltungen zu zeigen. Die Website wurde von Ingrid Verhing komplett überarbeitet. A.R. hat nun die Betreuung übernommen.
Der Verein hat ein neues Mitgliederverwaltungsprogramm (easyVerein).
Über Facebook wird vor allem die Altersgruppe 45 bis 50 Jahre erreicht. Auf Instagram sind die Benutzergruppen vom Alter her breiter gestreut. Alle Beiträge werden auch auf der TCE-Homepage veröffentlicht.
VL fragt nach Anmerkungen.
Felix Lerch fragt, ob eine digitale Anmeldung/Registrierung für neue Mitglieder möglich ist. Im Moment scheitert es noch am Webseitenanbieter, teilt A.R. mit.
Vergnügungswartin Nicole Beck
2023 fanden wieder zahlreiche Veranstaltungen im Club statt. Das nächste große Fest ist die Saisoneröffnung am 1. Mai. N.B. dankt Klaus Freund und Fritz Steingötter für die Organisation des Raclette- Abends, sowie Klaus Freund und Volker Wirth für die Durchführung des Doppelkopfabends. Sie dankt besonders Ingrid Vehring und Annika Racky für die Unterstützung bei der Kommunikation.
Dank geht auch an N.H., Peer Andres, Aldo und Andi Pompe für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Feste, sowie bei den letzten beiden Festen von Finn Müller und Marius Weiler , die schon einmal in ihren neuen Aufgabenbereich reinschnupperten.
VL fragt nach Anmerkungen, es gibt keine Wortmeldungen.
4. Vorlage der Jahresrechnung für das Geschäftsjahr vom 1.1. bis 31.12.2022
Bericht des Kassenwarts
Die VL übergibt das Wort an Steffen Bender.
Steffen Bender (S.B.) berichtet über das Geschäftsjahr 2023 und erläutert die Gewinn- und Verlustrechnung anhand der zuvor verteilten Unterlagen. (die Unterlagen können jederzeit beim Vorstand eingesehen werden bei Interesse).
Die größten Ausgabeposten waren 2023: die Frühjahrsinstandsetzung der Platzanlage, Löhne für Minijobber, die Renovierung des
Clubhauses, die Beitragsermäßigung für Helfer und die Neugestaltung des Spielplatzes.
VL fragt nach Anmerkungen, es gibt keine Wortmeldung.
Bericht der Kassenprüfer (Felix Lerch und Christian Bömerl)
C.B. erläutert kurz die Kassenprüfung und teilt mit, dass keine Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden und alles ordnungsgemäß verbucht wurde.
Er weist darauf hin, dass alle Rechnungen, die zur Kostenerstattung eingereicht werden, auf den TCE ausgestellt sein müssen. Zudem darf der Verein im Jahr pro Mitglied Zuwendungen in Höhe von 40 Euro vornehmen. Diese Zuwendungen müssen namentlich und mit der Höhe des Betrages dokumentiert werden.
VL fragt nach Anmerkungen, es gibt keine Wortmeldungen.
5. Finanzplan für das Geschäftsjahr 2023 (1.1. bis 31.12. 2024)
VL erteilt das Wort an S.B., der den Finanzplan vorstellt.
Größte Investition ist 2024/25 die geplante Beregnungsanlage mit 23 900 Euro für sechs Plätze. Vom Landessportbund Hessen wurde bereits eine Zusage für einen Zuschuss von 5400 Euro erteilt, die Anfrage nach einem Zuschuss vom Land Hessen steht noch aus. Als potentieller Spender kommt noch die Firma Mainova in Frage. Der Auftrag kann erst nach der Zusage der Zuschüsse erteilt werden. Konservativ bewertet stehen Einnahmen in Höhe von 60 000 Euro Ausgaben von 68 579 Euro gegenüber.
Sigurd Münster weist darauf hin, dass noch Einnahmen aus Mitglieder-Neuaufnahmen sowie aus nicht geleisteten Arbeitseinsätzen zu erwarten seien. S.B. erklärt, dass er nur die planbaren Erträge in die Finanzplanung 2024 aufgenommen hat.
6. Entlastung des Vorstands und der Kassenprüfer
VL bittet die Anwesenden um Antragstellung über die Entlastung des Vorstandes, einschließlich Jim Homer, der im Vorstand das Amt des Kassenwartes noch bis Anfang Juni 2023 verantwortete. Berthold Sauveur stellt den Antrag. Die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes einschließlich Jim Homer erfolgt einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes. Barthold Sauveur stellt den Antrag zur Entlastung der Kassenprüfer. Die Abstimmung zur Entlastung der Kassenprüfer erfolgt einstimmig bei eigenen Enthaltungen.
Die VL dankt dem Vorstand und lobt die professionelle Arbeit des Gremiums. Ihr Dank gilt auch den Kassenprüfern.
7. Neuwahlen zum Vorstand für zwei Jahre
2. Vorsitzender
VL erteilt Frank Reber das Wort.
F.Re. teilt mit, dass er erneut kandidiert für die nächste Wahlperiode. VL fordert die Erschienenen auf, weitere Kandidaten zu benennen oder selbst zu kandidieren. Keine weiteren Kandidaten stellen sich zur Wahl. F.Re. wird einstimmig gewählt bei eigener Enthaltung. Er nimmt die Wahl an.
Schriftführerin
S.K. kandidiert nicht mehr. F.Ro. überreicht S.K. als Dank für ihre Arbeit einen Blumenstrauß. Als Nachfolgerin stellt sich N.B. zur Wahl. VL fordert die Erschienenen auf, weitere Kandidaten zu benennen oder selbst zu kandidieren. Keine weiteren Kandidaten stellen sich zur Wahl.
N.B. wird einstimmig gewählt bei eigener Enthaltung. N.B. nimmt die Wahl an.
Technischer Leiter
Sven Gewalt kandidiert erneut. VL fordert die Erschienenen auf, weitere Kandidaten zu benennen oder selbst zu kandidieren. S.G. bittet um Unterstützung bei Projekten. Florian Faltz sagt Unterstützung zu. Keine weiteren Kandidaten stellen sich zur Wahl. S.G. wird einstimmig gewählt bei eigener Enthaltung. S.G. nimmt die Wahl an.
2. Jugendwartin
Ilkay Akcinar kandidiert nicht mehr. F.Ro. dankt I.A. für ihren Einsatz für den Verein. Judith Trenk (J.T.) stellt sich zur Wahl. Sie ist zur Sitzung nicht anwesend, hat aber zuvor schriftlich ihre Bereitschaft zur Kandidatur mitgeteilt.
VL fordert die Erschienenen auf, weitere Kandidaten zu benennen oder selbst zu kandidieren. Keine weiteren Kandidaten stellen sich zur Wahl. J.T. wird einstimmig gewählt. J.T. hatte zuvor schon ihre Zustimmung signalisiert.
Vergnügungswart
Nicole Beck kandidiert nicht mehr. F.Ro dankt N.B. für ihren Einsatz für den Verein und überreicht einen Blumenstrauß.
Finn Müller kandidiert für das Amt in Zusammenarbeit mit Marius Weiler.
VL fordert die Erschienenen auf, weitere Kandidaten zu benennen oder selbst zu kandidieren. Keine weiteren Kandidaten stellen sich zur Wahl. F.M. wird einstimmig gewählt, bei eigener Enthaltung. Finn Müller nimmt die Wahl an.
8. Neuwahl eines/einer Kassenprüfers/-prüferin
Felix Lerch teilt mit, dass er sich wieder zur Wahl stellt. VL fragt nach anderen Kandidaten. Da es keine Bewerber gibt, ruft VL zur Wahl auf. Felix Lerch wird einstimmig gewählt, bei eigener Enthaltung. Felix Lerch nimmt die Wahl an.
9. Wahl des/der Versammlungsleiters/in für das nächste Jahr
Dagmar Hirtz-Weiser stellt sich wieder zur Wahl sowie Christian Weiser als Stellvertreter. Es gibt keine weiteren Kandidaten. Die Eheleute Weiser werden einstimmig gewählt. Sie nehmen die Wahl an.
10. Anträge von Mitgliedern
Es liegen keine Anträge vor.
11. Anträge des Vorstandes
Der Vorstand beantragt die Ehrenmitgliedschaft für Hans Vits. Barthold Sauveur würdigt die umfangreichen Aktivitäten und das Engagement des bereits 1967 in den Verein Eingetretenen. Über viele Jahre bekleidete er verschiedene Ämter im Vorstand. Dem Antrag wird einstimmig stattgegeben F.Ro. überreicht ein Geschenk an das neue Ehrenmitglied. Hans Vits dankt für die Auszeichnung.
Der Vorstand beantragt eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge.
F.Ro. weist darauf hin, dass die Beiträge seit Jahren stabil sind. Der Club möchte auch weiterhin in die Anlage investieren.
Bisher wurden viele Arbeiten und Reparaturen in Eigenleistung von Clubmitgliedern erbracht. Aufgrund der idealen Platzpflege bestand bisher noch nicht die Notwendigkeit einer Platzerneuerung. Der Club hat sich durch die werbliche Nutzung der Windnetze und der Verpachtung des Clubhauses schon neue Mittel erschlossen.
S.G. weist darauf hin, dass die Plätze perspektivisch erneuert werden müssen mit einem neuen Belag, der besser an die klimatischen Bedingungen angepasst ist. Pro Platz entstehen dann Kosten von rund 60 000 Euro.
Der Vorstand hat die Mitgliedsbeiträge in den Nachbarvereinen als Referenz für die Entscheidung herangezogen.
Der Vorstand beantragt, ab Januar 2025 die Beiträge für die Mitglieder wie folgt zu erhöhen:
Die VL fragt nach Anmerkungen. Marius Weiler weist darauf hin, dass durch die Anhebung besonders Jugendliche/Studenten stärker belastet werden. Das sei gerade die Altersgruppe, in der dem Verein Mitglieder fehlen. Bei Bedarf kann vor der nächsten JHV in Bezug auf eine moderatere Anhebung der Beiträge in dieser Gruppe ein Antrag von einem Mitglied gestellt werden.
Dem Antrag zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wird zugestimmt bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen.
Der Antrag ist angenommen.
Der Vorstand beantragt die Anschaffung und Installation einer Bewässerungsanlage für die Plätze 1 bis 6 für 2024. Die Kosten betragen rund 23 000 Euro. Mögliche Zuschüsse kommen vom Landessportbund Hessen (5400 Euro bereits zugesagt) und vom Land Hessen (Innenministerium) von rund 5000 Euro (Anfrage gestellt). Die Stadt Eppstein gibt keine Zuschüsse. Eine Spende von der Firma Mainova wird angefragt (Höhe unbekannt). Die maximale Fördermöglichkeit beträgt 75 Prozent der Investitionssumme (ohne Spenden). Ziel ist es, eine Wassereinsparung von rund 10 Prozent zu erreichen und das Platzwart-Team zu entlasten.
VL fragt nach Anmerkungen.
Justo von Hein fragt nach dem Umfang der Wartung, besonders bei den Düsen.
S.G. erläutert, dass die Anlage grundsätzlich, bis auf das Entwässern der Rohre vor dem Winter, wartungsfrei ist. Ein häufiges Problem bei den Anlagen ist das Versanden der Düsen. Dem will man entgegenwirken, indem die Düsen etwas oberhalb des Bodenbelags installiert werden, sodass Wasser das Ziegelmehl nicht in die Düsen schwemmt.
VL ruft zur Abstimmung auf. Der Antrag wird einstimmig angenommen.
12. Verschiedenes
F.Ro. gratuliert im Namen des TCE den Jubilaren Barthold Sauveur und Hans Vits zum 80. Geburtstag. F.Ro übergibt Geschenke.
Er dankt außerdem Dagmar Hirtz- Weiser für ihr Engagement mit einem Blumenstrauß.
Dagmar Hirtz-Weiser beendet die Versammlung mit dem Dank an die Erschienenen um 21:50 Uhr. In einem persönlichen Schlusswort lobt sie die Arbeit des Tennisclubs.
Ihr besonderer Dank gilt allen Vorstandsmitgliedern, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für das Vereinsleben einsetzen.
F.Ro. dankt der Versammlungsleiterin.
Schriftführerin Versammlungsleiterin
Susanne Karg Dagmar Hirtz-Weiser
Eppstein, 27. März 2024