Medenspiele 2024


Herren 50 mit Siegen zum Saisonabschluss / Damen 50 verpassen Klassenerhalt

Einen guten Saisonabschluss schafften die Herren 50-I in ihrer ersten Gruppenliga-Saison. Im letzten Saisonspiel ging es ins Rheingau zum bisher stark aufspielenden Tabellendritten TC Hattenheim. Dort sollten die letzten theoretischen Zweifel am Klassenverbleib beseitigt werden. Beide Mannschaften gingen ersatzgeschwächt ins Rennen, doch die Eppsteiner konnten die Ausfälle besser kompensieren. Schon nach den Einzeln stand es nach Siegen von Axel Ziganki im Schnelldurchgang, Sven Gewalt, Michael Müller und Felix Lerch 4-2. Dabei holte Michael Müller ein 4-8 im Matchtiebreak auf und gewann diesen 10-8. Dem Gegner zum Sieg gratulieren mussten im Spitzeneinzel Thomas Marschner sowie Peer Andres.
Den Sieg perfekt machten im Doppel Thomas Marschner und Felix Lerch, Axel Ziganki und Michael Müller konnten ihr Doppel danach ebenfalls zum 6-3 Endstand gewinnen.
Damit belegt die Mannschaft in der Abschlusstabelle Platz 6 und spielt auch nächstes Jahr auf Landesebene in der Gruppenliga.
Den Aufstieg in die Bezirksliga A machte die neuformierte Herren 50-II Mannschaft mit ihrem überzeugenden 6:3 Sieg gegen den Tabellendritten Wallrabenstein 2 klar.
Obwohl Klaus Hollstein und Volker Potthoff ihre Einzel knapp verloren konnten Oliver Seifert, Josef Herrmann, Jens Thalmeier und Olaf Reiman mit klaren Siegen die Mannschaft auf die Siegerstraße führen. Von den 3 noch ausstehenden Doppel musste noch eins gewonnen werden. Während das 2te Doppel Jens Thalmeier-Justo von Hein ihr Doppel nach starker Aufholjagd im Matchtiebreak 9:11 verloren konnten die siegreichen Doppel Oliver Seifert/Josef Herrmann und Olaf Reimann/Klaus Hollstein bereits von der Terrasse des Cubhauses die letzten Ballwechsel der Saison beklatschen.
Im letzten Saisonspiel ging es bei den Damen 50 gegen Lampertheim um den Verbleib in der Hessenliga. Viele Ausfälle und Verletzungen zogen sich durch die Saison und auch diesmal musste auf Mannschaftsführerin Karen Ehrenborg und Spitzenspielerin Cornelia Schlick-Pässler verzichtet werden. Demgegenüber stockte Lampertheim auf und setzte die dortige Nummer 1 im Einzel ein, die bislang nur im Doppel zum Einsatz gekommen war. Joanne Harrison Groß schaffte fast die Überraschung, unterlag an Position 1 dann aber knapp im Matchtiebreak. Nur Julia Albrecht konnte im Einzel punkten und später im Doppel mit Harrison-Groß den zweiten Punkt für Eppstein holen. Die Hoffnung auf ein Unentschieden lag dann beim Doppel Stefanie von Hein/Naomi Sladdin, die sich aber leider ihren starken Gegnerinnen nach 2 stündigem Kampf geschlagen geben mussten. Mit diesem 2:4 Ergebnis beenden die Damen 50 die Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz, was aller Voraussicht nach einen Abstieg in die Verbandsliga bedeutet.

Damen und Herren 50 verlieren, Damen 50 spielen unentschieden (1-09-2024)

Die Herren 50 haben in der Gruppenliga das Derby in Kelkheim mit 3-6 verloren. Die Mannschaft musste aufgrund von Verletzungen und Geschäftsreisen ersatzgeschwächt antreten. Daher war von vornherein klar, dass ein Sieg gegen den Tabellennachbarn eher eine Überraschung darstellen würde. Schon nach den Einzeln lag man dann auch 2-4 zurück. Während Sven Gewalt und Felix Lerch gewinnen konnten, letzterer ganz knapp im Matchtiebreak mit 11-9 nach Abwehr eines Matchballs, verloren Thomas Marschner, Axel Ziganki, Florian Faltz und Michael Müller trotz erheblichem Widerstand gegen starke Gegner. Das 2-4 konnte in den Doppeln nicht mehr gedreht werden, lediglich das dritte Doppel mit Florian Faltz und Felix Lerch wurde gewonnen, sodass am Ende eine 3-6 Niederlage stand.
Trotzdem steht der Klassenerhalt so gut wie fest, da die hinter Eppstein stehende Konkurrenz ebenfalls verlor und man damit auf den 7. Tabellenplatz 2 Punkte und 7 Matchpunkte Vorsprung hat. Im letzten Spiel der Saison geht es am kommenden Samstag nach Hattenheim im Rheingau, um den Klassenerhalt in der Gruppenliga auch unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz zu sichern.
Die zweite Eppsteiner 50er-Mannschaft nutzte ihren ersten Aufstiegs-Matchball in der Kreisklasse A nicht und verlor in Eltville mit 3-6. Für Eppstein punkteten lediglich Seifert und Thallmeier im Einzel, sowie das Doppel Seifert/Holstein. Ganze 4 Spiele wurden unglücklich im Matchtiebrake verloren, dabei hatten Klöckers, Reimann und Holstein sogar je einen Matchball. Will man doch noch den Aufstieg schaffen, muss im letzten Spiel am kommenden Samstag um 14:00 daheim gegen Wallrabenstein 2 gewonnen werden.
Zum Glück konnte die MSG D50 TC Eppstein / TC Diedenbergen am Samstag gegen BW Bad Soden trotz etlicher Verletzungen im Team ein 3:3 erreichen und kletterte einen Tabellenplatz nach oben. Im Einzel bewiesen Joanne Harrison-Gross und Mariana Lacoste absolute Nervenstärke und gewannen jeweils im Match-Tiebreak. Das Doppel Cornelia Schlick-Paessler und Naomi Sladdin holte den 3. Punkt. Im letzten Spiel am kommenden Samstag muss die Mannschaft in Lampertheim noch einmal hart um den Verbleib in der Hessenliga kämpfen.
Die bis dahin in der Kreisliga A zweitplatzierten Damen waren am Sonntag zu Besuch beim klaren Tabellenführer TC Seulberg. Marina Osipova, Monika Weiser und Katrin van de Loo boten tolle Ballwechsel, verloren allerdings deutlich.
Annika Racky erkämpfte sich nach über zwei Stunden den einzigen Sieg im Matchtibreak. Nach den Einzeln stand es also 1:3, für ein Unentschieden müssten beide Doppel gewonnen werden.
Das erste Doppel Osipova/Racky entschied sich erneut im Matchtibreak, leider hatten dieses Mal die Gastgeber aus Seulberg die Nase vorne. Auch das zweite Doppel Weiser/van de Loo machte es spannend, konnten die Partie am Ende aber nicht für sich entscheiden. Damit ging die Partie mit 1:5 an Seulberg.
Da jeder mit seiner Leistung zufrieden und die Gegner deutlich besser waren, tat die Niederlage der guten Stimmung allerdings keinen Abbruch.


TC-Eppstein Herren gelingt souveräner 5:1 Sieg gegen Niederbrechen (25-08-2024)

Nach zwei wetterbedingten Verschiebungen des ursprünglich im Mai geplanten Medenspiels fand am Samstag den 24.08. endlich das Nachholspiel der ersten Herrenmannschaft gegen den TC Niederbrechen in der Bezirksoberliga statt. Bruce Fagan machte sein Debut für die Mannschaft und erspielte sich einen souveränen Glattsatzsieg im vierten Einzel. Dimitri Doublidis und Henrik Andres gewannen solide das erste und zweite Einzel, nur Finn Müller traf leider einen schlechten Tag und musste sich geschlagen geben. Daraufhin stellten die Herren das zweite Doppel stark mit Henrik und Finn auf, und gewannen schließlich beide Doppel in recht klaren 2-Satz Matches zum 5:1 Endstand für Eppstein. Damit befinden sich die Herren des TC Eppstein jetzt auf dem dritten Tabellenplatz.

Damen 50 kämpfen um Klassenerhalt in der Hessenliga / Herren 50-II träumen vom Aufstieg (8-07-2024)

Die Damen 50 der MSG TC Eppstein / TC Diedenbergen verpassten in der Hessenliga den Sieg nur knapp im Auswärtsspiel gegen TC Seulberg und erzielten ein Unentschieden. Zum Glück sprang Konstanze Reimus vom TC Diedenbergen für die verletzte Karen Ehrenborg ein und konnte sowohl ihr Einzel, als auch das Doppel mit Joanne Harrison-Gross gewinnen. Joanne gewann ebenfalls ihr Einzel. Einzel und Doppel von Cornelia Schlick-Pässler und Mariana Lacoste gingen leider an die Gegner, wobei sich Cornelia noch bis in den Match Tiebreak kämpfte. Damit steht das Team jetzt auf dem vorletzten Platz der Tabelle. In den letzten beiden Spielen nach den Sommerferien muss also hart um den Verbleib in der Hessenliga gekämpft werden.
Chancenlos waren die Herren 50 in der Gruppenliga gegen den 

Aufstiegskandidaten und Tabellenführer aus Liederbach, am Ende stand eine 2-7 Niederlage. Nur Axel Ziganki konnte sein Einzel knapp im Matchtiebreak gewinnen. Nachdem er in Satz zwei eine komplette Auszeit genommen hatte und diesen nach gewonnenem erstem Satz mit 0-6 abgeben musste, fand er gerade noch rechtzeitig zum entscheidenden Matchtiebreak seine Form wieder und gewann diesen 10-8. Auch Thomas Rugiero konnte gegen seine ehemaligen Mannschaftskollegen aus Liederbach nichts ausrichten und verlor wie auch die anderen Eppsteiner sein Einzel. Am Ende konnte noch ein Doppel zum 2-7 Endstand gewonnen werden.
Damit gehen die Herren 50 mit 2 Siegen und 3 Niederlagen in die Sommerpause. In den letzten beiden Spielen geht es Ende August und Anfang September noch nach Kelkheim und Hattenheim im Rheingau. Durch die zwei Siege sollte der Klassenerhalt in der Gruppenliga nicht mehr in Gefahr sein.
Noch ein Sieg in den letzten beiden verbleibenden Spielen trennen die bislang ungeschlagene Herren 50 II vom Aufstieg aus der Kreisklasse A. Trotz schwierigen Wetterverhältnissen und Spielerausfällen konnten sie sich beim TC Obernhain mit 5:4 durchsetzen. Sven Rogowski, Oliver Seifert und Klaus Hollstein gewannen ihre Einzel klar.  Die Doppel mussten entscheiden. Nachdem das Doppel Sven Rogowski/Oliver Seifert klar mit 6:1/6:1 gewann und Klaus Hollstein/Justo von Hein knapp mit 5:7/ 4:6 verlor, mussten Jens Thallmaier/Carsten Stahlhofen nach 5:7/6:3 in den Matchtiebreak und gewannen diesen nach Rückstand knapp mit 10:8.

1. Sieg in der Hessenliga für Damen 50 (17-06-2024)

In der Hessenliga holten die Damen 50 einen überzeugenden 5:1 - Sieg gegen den OMTC Ober-Mörlen. Die Einzel von Joanne Harrison-Gross, Conny Schlick-Päßler, Monika Reimer und Mariana Lacoste gingen alle in zwei Sätzen an die Eppsteiner Gastgeber. Conny und Naomi Sladdin ließen im Doppel ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance und siegten souverän mit 6:0, 6:0, während sich Joanne und Mariana in zwei Sätzen geschlagen geben mußten.



Herren 50 vor Klassenerhalt in der Gruppenliga (10-06-2024)

Die Herren 50 haben in Wallrabenstein klar mit 7-2 gewonnen und damit nach zwei Siegen in drei Spielen den Klassenerhalt in der Gruppenliga so gut wie sicher. Der Sieg stand schon nach den Einzeln fest, aber so deutlich wie das Ergebnis waren die einzelnen Matches nicht. Gleich dreimal musste bei Satzgleichstand der Matchtiebreak entscheiden mit dem besseren Ende für Thomas Marschner, Klaus Freund und Sven Rogowski. Weitere Siege von Axel Ziganki und Sven Gewalt sicherten den Gesamtsieg schon nach den Einzeln. Nur Thomas Rugiero, gerade erst aus einer Verletzung zurückgekehrt, musste sich seinem starken Gegner geschlagen geben. Danach wurden noch zwei Doppel zum 7-2 Endstand gewonnen.
Weiter geht es schon am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen die sehr starke Mannschaft des Wiesbadener THC.
Die Damenmannschaft spielte zu Hause gegen den noch ungeschlagenen Kirdorfer TC. In den Einzeln musste sich nur Emily Ascherl geschlagen geben. Isabel Sager gewann ihr Einzel souverän und auch die spontan eingesprungene Marina Osipova machte es nur am Schluss kurz spannend.
Nach einem 2:5 Rückstand im ersten Satz startete Elena Dierdorf eine fulminante Aufholjagd und gewann ihr Match mit 6:7 6:2 12:10.
Nachdem das erste Doppel eindeutig verlor, wussten Ascherl/Sager in der zweiten Partie, dass es an ihnen lag, den Sieg zu holen. Im Matchtiebreak setzten sie sich am Ende durch und sichern den Damen so vorübergehend den 2. Tabellenplatz.
Die Hoffnung der Damen 50 Spielgemeinschaft TC Eppstein / Diedenbergen gegen TC Rosenhöhe Offenbach war groß, aber auch in diesem dritten Spiel der Saison konnten sie leider keinen Sieg verbuchen. Nur Cornelia Schlick-Pässler punktete überzeugend in ihrem Einzel. Karen Ehrenborg und Monika Reimer verloren denkbar knapp im Match-Tiebreak und auch Joanne Harrison-Groß musste sich geschlagen geben. Beide Doppel von Harrison-Groß / Naomi Sladdin und Schlick-Pässler / Reimer gingen ebenfalls an die Gegner zum Endstand 1:5. Vier Begegnungen stehen noch an, es ist also noch alles offen.


TC Eppstein: Wichtiger Sieg für die Herren 50 in der Gruppenliga (27-05-2024)

Die Herren 50 haben ihr Auswärtsspiel in Hofheim klar mit 8-1 gewonnen. Nach der Auftaktniederlage gegen Idstein vor 3 Wochen ist das ein wichtiger Sieg für den Gruppenliga-Aufsteiger auf dem Weg zum Klassenerhalt. Den Sieg machten auf der Hofheimer Anlage schon in den Einzeln Thomas Marschner, Axel Ziganki, Sven Gewalt, Klaus Freund und Florian Faltz perfekt. Florian Faltz musste gegen seinen konditionsstarken Gegner am längsten kämpfen, Felix Lerch verlor knapp bei seinem Debüt in der Ersten. Danach wurden auch alle drei Doppel gewonnen. Spannend machte es hier das Spitzendoppel Marschner/Ziganki. Erst im Matchtiebreak konnte der 6-4/4-6/10-8-Sieg sichergestellt werden. Klarer gewannen Sven Gewalt/Florian Faltz und Fabian Rohde/Felix Lerch. In zwei Wochen geht es zum nächsten Auswärtsspiel nach Wallrabenstein. Mit einem Sieg dort könnte man sich schon früh aller Abstiegssorgen entledigen, bevor es dann noch vor der Sommerpause gegen die sehr starken Mannschaften aus Wiesbaden und Liederbach geht.
Im zweiten Saisonspiel gegen Sulzbach konnte auch die neuformierte Herren-II Mannschaft den ersten Sieg erzielen. Die gesunde Mischung aus jüngeren und älteren Spielern bot in den Einzeln ein sehr ausgewogenes Match, bevor beide Doppel spiel- und nervenstark zum Endstand von 4:2 nach Hause gebracht werden konnten. Es spielten: Cosmas Helwig, Luis Helwig, Marius Weiler und Henning Wagner sowie die Doppel Cosmas Helwig/Mark von Tein und Luis Helwig/Marius Weiler.
In der Hessenliga geht es nach der Niederlage im ersten Spiel langsam bergauf mit der Damen 50 Spielgemeinschaft TC Eppstein / TC Diedenbergen. Beim Auswärtsspiel in Heppenheim an der Bergstraße erzielten sie ein Unentschieden, obwohl die Heppenheimer ihr Team gegen die amtierenden Hessenmeister um eine Top Damen-30 Spielerin verstärkt hatten. Cornelia Schlick-Pässler und Monika Reimer gewannen ihre Einzel klar. Karen Ehrenborg verlor an Position 1 ebenso wie Joanne Harrison-Gross an Position 2. Die Doppel waren an Spannung nicht zu überbieten. So knapp wie das 1. Doppel Ehrenborg / Reimer im Match-Tiebreak gewann, verlor das 2. Doppel Schlick-Pässler / Harrison-Gross leider, sodass die Begegnung mit 3:3 endete.


Niederlage zum Saisonauftakt für die Damen 50 in der Hessenliga (04-05-2024)

Die Damen 50 Spielgemeinschaft TC Eppstein / TC Diedenbergen startete die Tennissaison in der Hessenliga am Samstag leider mit einer 1:5 Niederlage gegen TV Ober-Eschbach, die auf dem Papier deutlicher aussieht, als es auf dem Platz der Fall war. Drei Einzel waren hart umkämpft, davon gingen 2 Einzel über drei Sätze. Lediglich Karen Ehrenborg konnte an Position 1 mit einem Sieg gegen ihre leistungsstarke Gegnerin (LK 7) trumpfen. Es war ein spannendes Geduldspiel mit endlos langen Ballwechseln, das Ehrenborg nach über 3 Stunden mit 6:7, 6:4, 10:3 für sich entscheiden konnte. Joanne Harrison-Gross hätte es auch fast geschafft gegen ihre ähnlich starke Gegnerin, musste sich aber äußerst knapp mit 6:3, 1:6, 6:10 geschlagen geben. Monika Reimer war so nah dran, das Spiel im zweiten Satz noch zu ihren Gunsten zu drehen, hatte das Glück jedoch nicht auf ihrer Seite und verlor 5:7, 6:7. Chancenlos war Neuzugang Mariana Lacoste im Einzel, sowie das 1. Doppel Harrison-Gross /Reimer. Das zweite Doppel Ehrenborg/Lacoste musste nach einem unglücklichen Platzfehler am Ende des dritten Satzes eine Niederlage mit 6:3, 2:6, 9:11 einstecken, sodass die Partie insgesamt unglücklich mit 1:5 endete.

Die Herren 50 II startete dagegen mit einem überzeugenden 7:2 Sieg in die Medenrunde der Kreisliga A . Trotz anfänglicher Schwächen konnte die Mannschaft mit Siegen von Oliver Seifert, Volker Potthoff, Paul Schlick  und Joachim Klöckers mit einer 4:2 Führung in die Doppel gehen. Alle 3 Doppelpaarungen, Fabian Rohde mit Felix Lerch, Oliver Seifert mit Joseph Herrmann und Olaf Reimann mit Justo von Hein konnten mit teils klaren Siegen das großartige Ergebnis einstellen.




E-Mail
Anruf
Karte