Tennisclub Eppstein e.V.        

 Eppstein spielt Tennis, wo es am schönsten ist.

Protokolle der Vorstandssitzungen


  12.04.2018


  07.03.2018                                                    


  24.01.2018


  Protokolle der Vorstandssitzungen 2017

Protokoll der Vorstandssitzung vom 12. April 2018
(Beginn 20 Uhr / Ende 23:40 Uhr) im Clubhaus:

TOP 1 – Begrüßung und Verabschiedung des letzten Protokolls

FRo begrüßt alle Erschienenen. Das Protokoll vom 07. März 2018 wird ohne Anmerkungen verabschiedet. RS und SK fehlen entschuldigt.

TOP 2 – Bericht über die Aktivitäten der Vorstandsmitglieder

FRo trägt schriftlichen Tätigkeitsbericht von RS vor: Ich bin mit der Zusammenstellung der nächsten Ausgabe des TCE aktuell beschäftigt, die spätestens am 24. April an Ingrid gehen soll. Folgende Artikel sind schon fertig: Vorstellung des 1. Vorsitzenden, Wir gratulieren (hier brauche ich aber noch Infos über eventuelle TCE Geburten à keine Geburten zu verzeichnen), Mitgliederentwicklung, Spende der Volksbank, Grünkohlessen (Winterkulinarik), Arbeitseinsatz Ende Oktober, Glühwein, Karneval im TCE, Jahres-hauptversammlung, Wolfgangsee, Geschlossene Gesellschaft, Hinweis auf den Allianz U15-CUP gegen Rassismus, Jugendarbeit im TCE, Es fehlen noch Berichte:
Erwachsenensport (Carmen), Vorstellung des 2. Vorsitzenden (FRe), Arbeitseinsatz am 14.4., Sanierung der Herrenumkleide (Sven) Grußwort des 1. Vorsitzenden, Saisoneröffnung am 21.4.

IA: Trainingsplan ist erstellt und mit den Eltern abgestimmt. Es nehmen mehr Kinder als im letzten Jahr teil (3 Gruppen zusätzlich), Freitags kommt eventuell noch eine zusätzliche Stunde Kinderland (bei Olaf) dazu, falls unterjährig noch Anmeldung kommen. Schleifchenturnier der Jugend findet am 21. Mai statt (Organisation übernimmt Karen Ehrenborg) und der Termin für das Zeltlager ist für den 09. Juni angesetzt (Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist der 16. Juni).

FRe: Termin mit Benny (gemeinsam mit CG und NB hat am 10. April stattgefunden, Sauberkeit wird intensiv und ständig durch TCE Vorstand kontrolliert (Corinna wird gebeten ebenfalls regelmäßig zu prüfen und FRe zu informieren), Benny hat sich personell verstärkt für Küche und Service und wird selbst hauptsächlich im Service sein (als Aushilfe steht Charlotte Lenz zur Verfügung), Krombacher Darlehens (Bierzapfanlage/Kühlung) soll geprüft werden (es müssten nur noch ca. 200 € offen sein à ggf. Rest ablösen und neue Angebote von anderen Brauereien einholen für neue Zapfanlage und Kühlung, Benny und FRe kontaktieren zusätzlich noch Ansprechpartner zwecks Prüfung der Kühlanlage. Bierleitung muss vor Saisonbeginn professionell gereinigt werden (Benny)

CG: Erforderliche Verlegungen von Erwachsenen Medenspielen sind erledigt, Bälle für Medenrunde werden bei Reiner Fischer bestellt (der TCE sponsert in diesem Jahr lediglich die Bälle der Damenmannschaft). Die Mannschaft der Herren 40 ist abgemeldet (hier folgt noch eine Strafe in Höhe von 125€), Spielberichtsbögen wurden geordert, Treffen mit Jan und Dimitri heute konnte leider nur mit Jan stattfinden. CG hat Trainingszeiten mit ihm durchgesprochen, Jan hat von 20-21 Uhr an seinen beiden Trainingstagen noch freie Kapazitäten, Jan und Dimitri wurden informiert keine Kinder/Jugendlichen vor 16 Uhr eigenständig zu trainieren - nach16 Uhr nur in Absprache mit Carmen, CG stellt sicher, dass unter der Woche nach 17 Uhr nicht mehr als drei Plätze für Training belegt sind.


BS: Ernst Schäfer hatte FRe kontaktiert bzgl. seines Arbeitseinsatzes, er wird auch weiterhin den Hang an Platz 3/4 pflegen, Aufträge aus To Do Liste sind erledigt, Amts-gerichtsschreiben zwecks Ummeldung des Vorstandes wurde von BS an FRo übergeben, Spendenquittungen für das Jahr 2017 (Höhe ab 200€) sind ausgestellt (unter 200 € gibt es keine, da hierfür ein Kontoauszug ausreicht), Quittungen für Sachspenden folgen noch von BS an JH, Thema Spendenquittungen übergibt BS nun komplett an JH.

NB: Mail Clubhaus-/Saisonabschluss verschickt, Termine auf FB eingestellt, EH-Kurs hat stattgefunden.

NH: Mannschaftsplanung der Jugend ist erledigt und alle MFs entsprechend informiert, Lob an Annette Müller für die Zusammenstellung der Medenspiel-Mappen für die Jugendmannschafen, es folgt noch eine Strafzahlung in Höhe von  25€  (Nachmeldung eines Kindes in der U14), Kreismeisterschaften der U14 finden auf der Anlage des TCE statt, Infos zur Jugend wurden an Ingrid zur Befüllung der Homepage geschickt. Bälle für die Medenspiele sind bestellt, Schleifchenturnier macht Karen Ehrenborg, Dimitri hat NH Übernahme des Mannschaftstrainings der Jugend (3 Stunden) zugesagt).

SG: Eine neue Schließanlage wurde bei einer Sicherheitsfirma (Rugiero GmbH) beschafft und selbst eingebaut (nur noch einige Schlösser müssen ausgetauscht werden) sowie die neuen Schlüssel an den Vorstand verteilt, Empfehlung der Sicherheitsfirma wäre der Einbau einer (oder mehrerer) Überwachungskameras, SG hat sich bzgl. einer Lösung informiert, Herrenumkleide: Estrich und Ablaufrinne sind eingebaut (Rechnungen, welche hierfür anfallen bitte an BS geben zwecks Antrag beim Landessportbund), Fliesenleger kommt am 18.4., über den Winter kam es zu einem Wasserrohrbruch außen an der Kellertreppe (durch die kalte Witterung im Winter), dieser wurde durch Matthias Seifert repariert (Kosten belaufen sich auf ca. 250 €), die neue Spülmaschine wird in KW16 geliefert, Plätze sind durch die Firma PTS diese Woche instand gesetzt worden und müssen nun mindestens noch zwei Wochen ruhen, der Jägerzaun an der Seite der Schule ist defekt und wird im Rahmen des Arbeitseinsatzes am 14.4. erneuert, für die Plätze werden neue Sonnenschirme angeschafft (SG fragt Reinhold Farrenkopf bzgl. Produktion von stabilen Schirmständern für die Plätze 1,3 und 5) , Vorstand beschließt und bittet SG für die Plätze 2,4 und 6 stabile Schirmständer und hochwertige Sonnenschirme sowie für alle andere Plätze kostengünstigere Schirme und Schirmständer anzuschaffen, großer Bistrotisch im Clubhaus wurde von der Firma Entero (Peer) gespendet.

JH: Treffen mit TS zwecks Übergabe, aktuell ist nur ein eBanking Zugriff auf die TCE-Konten möglich, da erst nach Ummeldung am Amtsgericht auch die Zugriffsrechte auf die Konten seitens der Bank eingerichtet werden kann.

FRo: Schreiben für Amtsgericht (Meldung des neuen Vorstands) ist verfasst, hierzu fehlt noch das finale Protokoll der JHV von SK, sobald dem Amtsgericht alles vorliegt erhält FRo einen neuen Auszug aus dem Vereinsregister.

TOP 3 – Umsetzung der neuen Datenschutzrichtlinien

Vertagt auf die nächste VoSi am 17. Mai 2018

TOP 4 – Vorbereitung Arbeitseinsatz

AE findet am 14.4. von 9-13 Uhr statt, Frühstück ca. 11:30h, Corinna Kaffee,

FRo Gulasch, IA Brötchen und Fleischwurst, NH Blechkuchen.

Anmeldungen ca. 30 Personen, Haupteinsatzgebiet rund ums das und im Clubhaus.

TOP 5 – Vorbereitung Saisoneröffnung (21. April)/Tag der offenen Tür (1.Mai)

NB berichtet, dass Benny zur Clubhaus- Saisoneröffnung wieder ein kleines Brunchbuffet zum Preis von 10€ anbieten wird. Der Tag der offenen Tür wird in diesem Jahr, aufgrund des nicht durch Eppstein führenden Radrennens, (die TSG verzichtet daher in diesem Jahr ganz auf eine Veranstaltung) in kleinerem Rahmen stattfinden Seitens des TCE gibt es wieder Bratwurst (NB bestellt 75 St. bei Rücker sowie Brötchen bei Schäfer), Barthels Maibowle sowie Schnuppertennis mit Jan. Außerdem werden wieder Reiner Fischer und Ramon Olivella mit dabei sein ebenso Manfred Schum mit Wildschweinbratwürsten.
NB verschickt im Laufe der nächsten Woche hierzu die Info-Mail an die Mitglieder.
BS wird gebeten die Veranstaltung an die EZ zu melden für die Ausgabe am 26. April.

TOP 6 – Vorbereitung Schleifchenturnier am 20./21.Mai

Schleifchenturnier der Erwachsenen findet am Pfingstsonntag und das Schleifchenturnier der Jugendlichen am Pfingstmontag statt.

TOP 7 – Verschiedenes

FRo erhielt Anfrage Sigurd Münster bezüglich Erwerb/Spielberechtigung auf Gästekarte für passive Mitglieder. Dies ist prinzipiell möglich, allerdings laut Vorstandsbeschluss maximal dreimal im Jahr.

BS bekommt ebenfalls einen Schlüssel für die neue Schließanlage.

BS bittet um Veröffentlichung von folgenden Infos im TCE aktuell: Spendenquittungen erst ab einer Höhe von 200,01€ (bis zu diesem Betrag genügt ein Kontoauszug) sowie einer Definition / Info zum „Ehrenmitglied“ sowie zu erwähnen, dass der Vorstand sich vorbehält Ehrenmitglieder weiterhin unabhängig vom Alter zu benennen.

BS übergibt Schlüssel und Stempel an FRo, JH und IA sowie alte Exemplare des TCE aktuell an NB.

Kontakt zum Wiesbadener Kurier, Höchster Kreisblatt und FAZ soll zukünftig durch FRo und RS erfolgen.

Ablesen des Gaszählers übernimmt FRe.

Unterlagen VBG (Unfallversicherung) wurden von BS an FRo übergeben.

TOP 8 – Nächster Termin Vorstandssitzung

17. Mai 2018 um 20 Uhr im Clubhaus

TOP 9 - Erste Hilfe

NB prüft vor Saisonbeginn den Inhalt der Erste Hilfe Kästen im Clubhaus sowie den Umkleiden und füllt fehlende Bestände auf. JH schafft ein Hilfsmittel zur leichteren Herzdruckmassage im Fall einer Herz-Lungen-Wiederbelegung an (Kosten ca. 70€)

Vorstandssitzung TC Eppstein am 7. März 2018 in der Gaststätte „Zum Taunus“,
Beginn 20:00 Uhr (Ende 22:25)

TOP 1: Begrüßung und Verabschiedung des letzten Protokolls

B.S. begrüßt die Erschienenen. Das Protokoll vom 24. Januar 2018 wird ohne Anmerkungen verabschiedet.
Sven Gewalt fehlt entschuldigt.

TOP 2: Bericht über Aktivitäten der einzelnen VS-Mitglieder

C.G. zieht eine positive Bilanz von der Reise an den Wolfgangsee. 17 Personen haben insgesamt teilgenommen. Die Herren 40-Mannschaft wird wegen Spielermangels voraussichtlich in der neuen Saison nicht antreten und zunächst einmal für ein Jahr pausieren. 

N.H. hat die Mail für die Anmeldung zum Jugendtraining verschickt.

Der Trainingsplan wird vom Club erstellt, die Gebühren von der Tennisschule Kaus eingezogen. Auch die namentliche Meldung für die Mannschaften ist erfolgt. Bei den U9 Kinder wurden die Eltern von Annette Müller angeschrieben und für ein Treffen am 14. März ins Clubhaus eingeladen.

Elga Freund organisiert die Stadtmeisterschaften, die Ausschreibung beim HTV ist erfolgt. Ein Plakat wurde erstellt, das in Eppstein ausgehängt werden soll. Die Tennis AG an der Burgschule läuft weiter, es wird wieder einen Schnuppertag geben. Von der Freiherr-vom-Stein-Schule gibt es schon 4 Anmeldungen für die AG.

Die 10er-Karte für die Tennishalle in Kastel, die von der Tennisschule Kaus anlässlich des Clubjubiläums überreicht wurde, wird von N.H. auf die Mannschaften aufgeteilt. Die Termine sind festgelegt, die Mannschaftsführer organisieren den Ablauf.

N.H. hat die Ankündigung für die Ostercamps in Ehlhalten und in Hofheim rausgeschickt. Außerdem wurde der Gesamtspielplan für die Jugendmannschaften erstellt unter Berücksichtigung aller Spielgemeinschaften.

Im Tennisclub wird in diesem Jahr voraussichtlich die Kreismeisterschaft der weiblichen U14 stattfinden.

N.H. regt an, dass während der Medensaison (12 Wochen) jede Jugend-Mannschaft alle zwei Wochen ein Mannschaftstraining absolvieren sollte. Als Trainer sind Jan Herbach und Dimitri Doublidis vorgesehen. Drei Stunden müssten wöchentlich vom Club bezahlt werden. Somit ergeben sich Kosten von 650 Euro
(36 Stunden x 18 Euro). Die Mannschaften wechseln dann in einem Rotationsverfahren. Den Eltern soll die Möglichkeit angeboten werden, dass bei eigener, finanzieller Beteiligung jede Woche ein Training stattfinden kann.

C.G. spricht mit Jan und Dimitri. Das Mannschaftstraining sollte einen festen Termin haben. N.H. rechnet die Gesamtkosten aus.

N.H. hat die Meldelisten an die Vereine in Bremthal und Kriftel geschickt. I.A. kümmert sich um Trainingsplan. Sobald er erstellt ist, trifft sie sich mit Kaus, um zu klären, wie viele Trainer an welchen Tagen im Club sein werden. Für diese Saison ist auch ein Meden-Abschlussfest geplant mit Spielen und einer Meisterschaft.

    F.Re. regt an, langfristig ein Marketingkonzept zu entwickeln, um mehr Jugendliche für den Verein zu begeistern, u.A. könnte ein Flyer entworfen werden.

S.K. teilt mit, dass das Protokoll der Jahreshauptversammlung fertig ist. Die Rückmeldung von Thomas Sitte ist noch nicht erfolgt.

R.S. teilt mit, dass die 1. Ausgabe von TCE-aktuell im April erscheinen soll nach der Saisoneröffnung. Geplante Artikel: Karneval, JHV, Wolfgangsee, Sanierung Herrenumkleide, Arbeitseinsatz, Vorstellung der neuen Vorstandsmitglieder, Auflistung der Mannschaften. Seite 2 mit den Ansprechpartnern im Club wird entsprechend der Veränderungen im Vorstand erneuert. F.Ro. schickt ein Foto an R.S. R.S. informiert die Mitglieder über den Arbeitseinsatz am 14. April, Reminder rechzeitig schicken über die Homepage.

N.B. hat Liste der Spender für das Jubiläumsfest erhalten, allerdings ohne Angabe des Betrages. T.S. soll Spendenliste mit Betrag schicken, damit B.S. Spendenquittungen ausstellen kann.

Als Termine für die neue Saison nennt N.B.

07. April                         Erste-Hilfe-Kurs

14. April                         Arbeitseinsatz

21. April                         Saisoneröffnung

01. Mai                          Tag der offenen Tür

20. Mai                          Schleifchenturnier Erwachsene

21. Mai                          Schleifchenturnier Jugend

31.8 bis 02. 9.                Stadtmeisterschaften Jugend (700 Jahr Feier)

22. September                Saisonabschlussfest

20. Oktober                    2. Arbeitseinsatz

B.S. schickt den Vertrag für Clubhausvermietungen an F.Re. und F.Ro. Der Vorstand entscheidet grundsätzlich über die Anfragen zu Feiern.

Wegen des Arbeitseinsatzes spricht F.Re. mit Corinna Brandl über die Versorgung mit Essen und Getränken.

Da das Radrennen Eschborn Frankfurt in diesem Jahr nicht über Eppstein führt, fragt F.Ro. bei der TSG an, ob der Verein trotzdem eine Veranstaltung plant. S.K. fragt bei Gartenbau Noll an, ob die Firma auf dem Clubgelände ihre Produkte vorstellen will. N.B. fragt bei Ramon Olivella an. Wildschweinbratwurst wird auch wieder angeboten von Manfred.

TOP 3: Aufgabenverteilung im neuen Vorstand

 F.Ro, B,S, J.H. und F.Re. haben Hand-Over-Termin am 21. März .

Treffen zwischen J.H. und T.S. muss vereinbart werden wegen der Übergabe.

TOP 4: Agenda (to do) für den neuen Vorstand

Sieh TOP 3

TOP 5: Übernahme von Aufgaben der bisherigen VS-mitglieder TS und BS

Siehe TOP 3

TOP 6: Weitere Arbeiten Herrenumkleide notwendig

Vertagt auf die nächste VoSi

TOP 8: Vorbereitung Übergabe Unterlagen an neuen Vorstand

Siehe TOP 3

TOP 9: Verschiedenes

F.Re. fragt an, wer für die Werbung auf den Sichtblenden zuständig ist. Er sieht Potential, um die Werbeeinnahmen für den Club zu erhöhen. F.Re. spricht Hans Vits an. Er kümmert sich auch um die Sonnenschirme.

B.S. schickt das Schreiben vom Amtsgericht an J.H.

F.Ro. informiert die anderen Vereine in Eppstein über die personellen Veränderungen im Vorstand.

Der Antrag beim Landessportbund wegen des Umbaus der Umkleidekabinen wird weiter von B.S. betreut.

Der Briefkasten am Clubhaus wird künftig einmal pro Woche von I.A. geleert. Alle wichtigen Informationen werden von I.A. gescannt und an F.Ro. und J.H. gesendet.

T.S. soll den Schlüssel für den Briefkasten an I.A. weitergeben Alle Trainingsstunden nach 16 Uhr müssen mit C.G. abgesprochen werden. 

Der Vorstand bedankt sich noch einmal bei B.S. für seine großartige Arbeit als Präsident des Clubs.

TOP 10: Nächster VoSi-Termin

12. April 2018

 

Vorstandssitzung des TC Eppstein 24. Januar 2018 in der Gaststätte „Zum Taunus“
(Beginn 20:00 Uhr – Ende 21:50 Uhr)

TOP : Begrüßung und Verabschiedung des letzten Protokolls

B.S. begrüßt die Erschienenen. Das Protokoll vom 9.November 2017 wird ohne Anmerkungen verabschiedet. Frank Reber und Ilkay Akcinar fehlen entschuldigt.

TOP 2: Bericht über Aktivitäten der einzelnen VS-Mitglieder

T.S. Abrechnung für das Jahr 2017 mit Benny für das Clubrestaurant ist erfolgt. T.S. legt für den Club eine Einnahmen-Ausgabenliste per 31.12.2017 vor, die ein Minus von 826,27 Euro ausweist (siehe Anhang). Eine Einnahmen-Ausgaben-Liste vom Jubiläumsfest wurde ebenfalls erstellt (verbucht unter „Verwaltung“). Es wurde ein Überschuss von 2800 Euro erzielt, die Spenden beliefen sich auf eine Summe von 4100 Euro. T.S. schickt noch eine Liste von denjenigen, die für das Fest gespendet haben an N.B.

Für die Planung 2018 wird ein Betrag in Höhe von 7000 Euro als Entnahme aus den Rücklagen berücksichtigt für die Renovierung der Umkleidekabine, eine neue Schließanlage sowie eine neue Spülmaschine.

N.B. hat ein Dankesschreiben aufgesetzt für die Spender zum Jubiläumsfest, der Versand erfolgt nach Erhalt der Spenderliste. Als Termin für den 1.-Hilfe-Kurs fragt N.B. den 7. April 2018 bei Herrn Last an. Die Info wird dann an alle Mitglieder verschickt. Einladung für Karnevalsparty wird versendet, Benny kümmert sich um Essen und Getränke

N.B. hat den Schlüssel für das Clubhaus von Steffen Pinter

zurück bekommen. Er soll aber weiterhin in der Wintersaison die Kulinarik-Termine anbieten.

C.G. bittet Mannschaftsführer ab Februar um namentlichen Meldung. Für die Fahrt an den Wolfgangsee haben sich 20 Teilnehmer angemeldet. C.G. hat Freigaben erteilt für 2 Spieler.

S.G. Heizkörper und Außenlampe sind repariert. Die Zapfanlage im Clubhaus wurde kontrolliert. Die Instandsetzung der Plätze übernimmt wieder die Firma PTS. Der Umbau der Umkleidekabine der Männer wurde am 27. Januar begonnen, dafür wurde ein Container bestellt.

Nach dem Einruch wird eine neue Schließanlage installiert mit zwei getrennten Profilen: zum einen für das Clubhaus, zum anderen für die Eingangstür zum Gelände. S.G. erstellt dann eine Liste mit der Übersicht, wer einen Schlüssel erhalten hat. Zu klären ist, ob eine Versicherung abgeschlossen werden kann falls ein Schlüssel verloren geht.

T.S. fragt Christian Bömerl.

Corinna Brandel hat den Wunsch geäußert, das Tor im Zaun an der Schule (Ballwand) zu erweitern. B.S. spricht mit Peter Marschner

F.R. Veranstaltungen anlässlich der 700-Jahr Feier müssen bis zum 6. Februar bei der Stadt angemeldet werden. In der Diskussion ist eine Jugend-Stadtmeisterschaft vom 31.8. bis 2.9., die Elga Freund organisieren möchte. Die Abfrage unter den Jugendlichen in den unterschiedlichen Clubs läuft. B.S. meldet die Daten an Frau Baum bei der Stadt.

N.H. Zwei Kinder aus Ehlhalten haben Wechselanträge zum TC Eppstein gestellt. Die namentliche Meldung hat N.H. an B.S. gesendet. Für 2018 wird eine neue Jugendliste angelegt. I.A. macht den Trainingsplan für die neue Saison, N.H. betreut die Mannschaften.

S:K. Die Firma Wohlrabe hat die Anzeige für TCE aktuell gekündigt, S.K. fragt bei Claudia Piontke nach wg einer Anzeige des Restaurants Kaisertempel.

R.S. Die Artikel über den Glühweinausschank in der Wooganlage vor Weihnachten und den Diebstahl der Spülmaschine sind erschienen. Ingrid Vehring nimmt verstorbene Ehrenmitglieder in der Liste auf der Homepage auf.

B.S. Glühweinverkauf in der Adventszeit lief gut. Den Überschuss hat B.S. an T.S. überwiesen. Zusage für die Teilnahme am 4. Advent wurde auch schon für 2018 erteilt. Das Weihnachtsgeschenk an C.B. wurde übergeben. Der Zuschuss vom Landessportbund für den Umbau der Umkleidekabine wurde genehmigt. B.S. braucht noch Unterlagen von S.G über die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden.

Im Magistrat der Stadt soll beraten werden über die Angleichung der Erbpachtzinsen der verschiedenen Vereine in Eppstein. Dieter Falk (SPD) hat darum gebeten die Quadratmeterzahl des Clubgeländes anzugeben sowie den Zinssatz.

Für die JHV kümmern sich N.H, S.K. N.B. und G.G. um das leibliche Wohl, den Thekenservice übernimmt der Vorstand. 

TOP 3: Teilnahme Jubiläumsfeiern 2018 der Stadt Eppstein

Siehe TOP 2

TOP 4: Diebstahl Spülmaschine

Die Spülmaschine wurde aus der Küche im Clubhaus gestohlen, sauber ausgebaut. Es gibt keine Einbruchspuren. B.S. hat mit Polizei Kontakt aufgenommen und Anzeige erstattet. Das Verfahren läuft noch. S.G. bestellt eine neue Spülmaschine.

TOP 5: Fortsetzung der Arbeit in Umkleiden/Duschen

Siehe TOP 2

TOP 6: Eintrittstermine der Mitglieder archivieren

B.S. hat Beschwerde erhalten, dass es keine Gratulation bei Jubiläen zur Vereinsmitgliedschaft gibt. T.S. fragt Sigurd Münster, ob es eine Datenbasis gibt.

TOP 7: Weitere Baumfällaktionen notwendig

Die restlichen Nadelgehölze Richtung Parkplatz der Freiherr-vom-Stein-Schule müssen gefällt werden. B.S. holt Kostenvoranschlag ein. Fällung muss vor dem 1. April erfolgen. Der Jägerzaun zur Schule ist zum Teil kaputt und muss perspektivisch repariert werden.

TOP 8: Vorbereitung JHV

T.S. bestellt Kassenprüfung ein und informiert B.S. Michael Schier kandidiert erneut. Dagmar Hirtz-Weiser leitet wieder die Sitzung. Für 2018 wird auf die Erhebung einer Aufnahmegebühr verzichtet.

B.S., Gabi Sauveur und T.S. sollen zum Ehrenvorsitzenden bzw. Ehrenmitgliedern ernannt werden. Der Antrag wird in der TO aufgenommen unter „Anträge des Vorstandes“. Bei der ersten

Sitzung nach der JHV werden die Aufgaben neu verteilt zwischen dem 1. und 2. Vorsitzenden.

Die Protokollführerin muss von D.H.-W. ernannt werden.

Zur Wahl stehen: 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Kassenwart, 2. Jugendwartin, Schriftführerin, Technischer Leiter, Vergnügungswartin.

TOP 9: Verschiedenes

Clubhausvermietung

23./24. Februar für Corinna Brandl

23/24. März Familie Lenz

TOP 10: Nächster VoSi – Termin

07.03.2018