Tennisclub Eppstein e.V.        

 Eppstein spielt Tennis, wo es am schönsten ist.

Jüngsten Turnier U9

Am letzten Samstag fand für die Jüngsten des TC Eppstein die Clubmeisterschaft U9 statt. Es traten insgesamt 8 Kinder unter der Leitung von Annette Müller und Nicole Hammer gegeneinander an. Alle Kinder hatten bereits Turniererfahrung und spielten im Kleinfeld nach den U9 Regeln. Nach der 1 Runde wurde entschieden wer um den Platz des Clubmeisters 2017 (A Runde) oder um den Platz des Siegers in der Trostrunde (B Runde) kämpft. In der A Rund qualifizierten sich Bendix Reber, Sophie Dornau, Ben Noah Thalmaier und Roben Bräuninger. In der B Runde traten Timm Krieg, Julian Kunze, Mark Voigt und Lena Schaust gegeneinander an. In sehr spannenden und teils sehr knappen Spielen kämpften alle um jeden Punkt.  

In der A Runde qualifizierten sich Bendix Reber und Robin Bräuninger für das Finale und lieferten sich ein knappes und spannendes Match. Mit einem 5:4 Sieg gewann Robin Bräuninger und wurde Clubmeister der Junioren U9 2017 vor Bendix Reber und Sophie Dornau. In der B-Runde gewann unser Newcomer Julian Kunze der erst in diesem Sommer mit dem Tennis spielen angefangen hat gegen Lena Schaust mit einem 8:4.

Zur Belohnung für die guten, spannenden und sehr fairen Spiele erhielten alle Kinder eine Medaille und natürlich einen kleinen Preis. Die Siegerehrung mit Pokalverleihung findet am kommenden Jubiläumswochende am 10.09. um 11.00 Uhr im offiziellen Rahmen statt.

Jugend-Clubmeisterschaften 2017


Auch in diesem Jahr werden die Jugendclubmeisterschaften im Saison-Modus durchgeführt. Alle für die Mannschaften gemeldeten Spieler nehmen an einem über den ganzen Sommer stattfindenden Turnier teil. Von Mai bis einschließlich August werden in altersklassengerechten Gruppenvergleichen die Halbfinalisten ausgespielt. Das passiert weitestgehend in Eigenverantwortung der Kids – mit sanfter Unterstützung durch die Jugendleitung und die Mannschaftsführungen.

Jeder Teilnehmer sollte in dieser Phase in mindestens zwei bis maximal vier Spielen zum Einsatz kommen. Die Halbfinals und Finals werden dann an einem Wochenende nach den Ferien stattfinden. Details folgen dazu. Die Aushänge findet ihr mit Beginn der Medenspiele am weißen Brett vor dem Clubhaus.

TC Eppstein - Jugendspaßturnier ein voller Erfolg!

Beim traditionellen Jugendspaßturnier des TCE am Pfingstmontag war die Beteiligung mal wieder sehr groß. Bei schönstem Wetter nahmen 25 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren die Jagd auf die heiß begehrten Schleifchen auf.

Von 11 bis 15:30 wurden 6 Runden Doppel gespielt. Siege und Unentschieden wurden unterschiedlich bewertet und für denjenigen, der aussetzen musste, gab es ein sogenanntes „Warteschleifchen“.

Nach 4 Runden servierte der TCE-Wirt Benny leckere Pizza für die jungen Tenniscracks und anschließend ging es in den Endspurt der letzten beiden Runden. Partner und Gegner wurden in jeder Runde neu ausgelost. Generell gab es zwei Gruppen, die nach Alter und Leistung eingeteilt wurden. Ab und zu wurde auch gruppenübergreifend gelost oder Wünsche der Teilnehmer erfüllt, sodass interessante und auch spannende Spiele mit bunt gemischten Paarungen zustande kamen.

Tolle Preise gab es für alle Teilnehmer. Die Spieler(innen) mit den meisten Punkten und Siegen durften sich zuerst etwas aussuchen. Spaß gemacht hat es allen und jeder hatte am Ende mindestens ein Schleifchen am Schläger. Das Rennen um die riesige Tennistasche gewann der 9-jährige Ben Noah Thallmaier mit 5 Siegen, dicht gefolgt von Annik Freund und Nicolas Kaufholz mit 4 Siegen. Ebenfalls 4 Siege erzielten Dana Andres, Cosmas Helwig, Liam Kunze und Noah Roger-Kahta. Für die gelungene Veranstaltung bedankten sich die Eltern bei Karen Ehrenborg und Jugendwartin Nici Hammer.